2

Klavier lernen online

Manchmal kommt es mir vor wie im Traum.

Ja, genau.  Ich meine mein Leben. Oder was heißt Traum? „Kinofilm“ passt besser.

Teil 1 – Musiker werden

Früher sagten immer alle: „Du willst Musiker werden? Lern erstmal etwas Anständiges! Dann kannst du das immer noch probieren.“  Ich hatte das nie so richtig verstanden.  Was meinen die Leute mit „probieren“. Ich hatte nie daran gezweifelt, dass man seinen Lebensunterhalt als Musiker bestreiten kann. Ich wusste auch gar nicht wieso.

Und genau so war es auch.  Es gab nicht einen Moment  in meinem Leben, in dem es zu unsicher war als Musiker meinen Lebensunterhalt zu bestreiten.  Im Gegenteil –  zu einer Zeit in der ich von vielen Leuten aus meinem Umfeld hörte, dass sie um ihren Job bangen müssen, hatte ich den Eindruck  einen sehr sicheren Job zu haben.

O.k., das war Teil 1. Ich wollte also  Musiker werden und davon meine Brötchen bezahlen können.

Teil 2 – Große Konzerte geben

Früher sagten einige: „Forschi, meinst du nicht, dass das eine Nummer zu groß ist? Wieso sollte da denn einer hinkommen?“ Ok, deine Fans vielleicht. Aber das reicht doch nicht….“ Ich hatte das nie so richtig verstanden. Was meinen die Leute mit „Wieso sollte da denn einer hinkommen?“. Ich hatte das einfach nicht verstanden. Menschen gehen doch gerne zu Konzerten. Also bei uns in Köln ist das zumindest so…

Und genauso war es auch: 1600 Gäste im ersten Anlauf. Ich flog von der Decke und alle riefen nach einer Wiederholung.

Ok, das war Teil 2

Teil 3 – Klavier lernen online

Noch immer sagen heute viele: „Youtube? Videos? Klavierunterricht? Und das funktioniert?“ Zugegeben, dass es so gut funktioniert hätte ich mir nie erträumt. Es scheint so, als hätte ich eine Fähigkeit lange Zeit für mich geheim gehalten. Und ehrlich gesagt hätte ich niemals erahnt, dass der Lernerfolg meiner Schüler so enorm ist. Ich kann es manchmal kaum glauben. Es ist wie im Traum. Voller Emotionen. Wie im Kino…

Wenn ich die Schülervideos auf meinem Kanal anschaue kommen mir die Tränen… Klavier lernen online – mein neues Baby! 🙂 Danke an alle, die dabei sind. Danke, dass ihr ein Teil dieses tollen Kinofilm seid!

Gibt Gas! Haut in die Tasten und weiterhin viel Spaß beim Klavier lernen online.

Thomas

Möchtest du auch Musiker werden?

Schau dir diese Seite an, um zu erfahren, wie ich gleich 3 Karrieren als Musiker verwirklicht habe.

Thomas
 

Click Here to Leave a Comment Below 2 comments